Superbuch-Kinotag

Mit Superbuch feierten wir im Oktober in einem großen Hamburger Kino eine Premiere: Zum ersten Mal war eine Folge unserer Bibel-Kinderserie auf einer großen Kinoleinwand in Deutschland zu sehen.

Eingeladen wurden ganz besondere Gäste – Kinder, von denen viele Superbuch noch gar nicht kannten und für die dieser Kinobesuch ein ganz besonderes Highlight war. Viele von ihnen waren zum ersten Mal im Kino, weil sie keine Möglichkeit haben mit ihren Eltern oder Familien besondere Ausflüge zu machen. Sie kommen aus verschiedenen schwierigen Stadtteilen Hamburgs, die geprägt sind von Kinderarmut. Einige der Eltern sind arbeitslos, andere verdienen wenig und das Geld ist knapp. Hinzu kommt, dass Eltern krank oder die Familien sehr groß sind oder dass die Kinder auch emotional von ihren Eltern nicht aufgefangen werden können und nicht die Aufmerksamkeit kriegen, die sie eigentlich brauchen.

CBNs Kinderhilfswerk Orphan’s Promise setzt sich für diese Kinder ein. Wir glauben, dass Gott ihnen Hoffnung schenken möchte. Mit zwei christlichen Kinderzentren aus Hamburg, die sich schon seit Jahren für diese Kinder engagieren, haben wir den Kinotag auf die Beine gestellt.

Gizmo, der beliebte Roboter aus der Kinderserie, erwartete die aufgeregten Besucher zur Begrüßung vor dem Kinosaal. 200 Kinder füllten schließlich den Saal und der Nachmittag begann mit Spielen und Musik. Eine Band stimmte mit den Kindern Lieder an und im Kinosaal erschallten laute Textzeilen wie “Gott ist gut und er ist treu…”/ “Deine Liebe, zieht mich näher Gott zu dir…”. Mit Popcorn versorgt startete für die Kinder dann die Superbuch-Folge “David und Goliath”. Sie schauten gebannt zu, wie Joy, Chris und Gizmo den Hirtenjungen David trafen und seinen spannenden Kampf gegen Goliath miterlebten. Eines der Kinder sagte während des Films voller Überzeugung zu ihrer Freundin: Keine Angst, David schafft das!

Diese Botschaft gaben wir den Kindern auch am Ende des Kinotags durch eine kleine Andacht nach dem Film mit: Mit Gott an deiner Seite schaffst du es, Schwierigkeiten und die “Riesen” in deinem Leben zu besiegen, weil Gott stark ist und dich liebt.

Der Superbuch-Kinotag war ein voller Erfolg: Die Kinder wurden sehr gesegnet durch das besondere Event, was man nicht nur an ihren strahlenden Augen sah, sondern auch an der ganzen Atmosphäre spürte.

Durch Superbuch lernen Kinder Wahrheiten aus der Bibel und über Gott kennen, die auch in ihren eigenen kleinen Leben einen Unterschied machen können können. Und wir glauben, dass Gott es sich nicht nehmen lässt, zu Kindern zu sprechen!

 

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen