Liebe Freunde von CBN,

Hamsterkäufe, Quarantäne, gestrichene Flüge, Kongressabbrüche –  das Corona-Virus sorgt zurzeit weltweit für viel Aufruhr und viele Menschen sind verunsichert und machen sich Sorgen.

Auch wir bei CBN Deutschland spüren, wie sich das Virus auf unsere Arbeit auswirkt, so mussten wir geplante Drehs absagen und Geschäftsreisen canceln. In unserer Hotline rufen Menschen an, denen die Entwicklungen Angst machen und die nicht wissen, wie sie damit am besten umgehen sollen.

Unser Geschäftsführer Andreas hatte heute dazu ganz stark Psalm 91 auf dem Herzen. Und auch Ihnen möchten wir damit Mut zusprechen:

»Du bist meine Zuflucht, bei dir bin ich sicher wie in einer Burg. Mein Gott, ich vertraue dir!« (Psalm 91,2; GNB)

Sicher wie in einer Burg fühlt sich der Psalmist, obwohl um ihn herum alles außer Kontrolle geraten scheint. Psalm 91 wurde offenbar inmitten eines Kriegsgeschehens verfasst, wo Kämpfe und Seuchen drohten.

Wie geht der Psalmist mit dieser Spannung um? Er schaut nicht weg von den beängstigenden Umständen, sondern er bringt sie vor Gott. Er drückt eine große Zuversicht aus, denn er weiß, Gott

ist allmächtig. Er vertraut ihm, er hofft auf ihn. Psalm 91 ist keine Zusicherung für ein stets ruhiges Leben ohne Krankheit und Probleme, aber Gott verspricht darin, dass er immer dabei ist, alles in seinen Händen hält, dass er versorgen, beschützen und bewahren will. Das Entscheidende ist, so wie der Psalmist, nicht den Blick und die Gedanken nur auf die Umstände, auf die Sorgen zu richten, sondern vor allem auf den, der alles in seinen Händen hält: auf Gott.

Vertrauen wir ihm all das an in der tröstenden und Mut machenden Gewissheit an, die der Psalmist oder auch Bonhoeffer in beängstigenden Umständen hatten: Wir sind bei Gott, von seinen guten Mächten geborgen.

Danken wir ihm dafür und beten wir gemeinsam für alle diejenigen, die gerade jetzt in Not, Sorge oder von der Krankheit betroffen sind, dass sie sich geborgen, behütet und sicher in Gottes Händen wissen.

Vertrauen wir darauf, was der Psalmist so sicher schreibt:
“Gott selber sagt: »Er hängt an mir mit ganzer Liebe, darum werde ich ihn bewahren. Weil er mich kennt und ehrt, werde ich ihn in Sicherheit bringen. Wenn er mich ruft, dann antworte ich. Wenn er in Not ist, bin ich bei ihm; ich hole ihn heraus und bringe ihn zu Ehren. Ich gebe ihm ein langes, erfülltes Leben; er wird die Hilfe erfahren, auf die er wartet.«” (Psalm 91, 14-16; GNB)

Mit dieser Gewissheit wünschen wir Ihnen Gottes Segen!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen