Durch Friseursalon zu neuem Lebensmut

Armenui lebt mit ihren drei Kindern in einem armen und abgelegen Dorf in Armenien. Vor drei Jahren brach ihre Welt zusammen als ihr Ehemann plötzlich starb. Die junge Frau musste nicht nur mit der Trauer zurechtkommen, sondern wurde gleichzeitig auch von Sorgen geplant, wie sie ihre Familie durchbringen sollte, denn ihr Mann hatte zuvor allein für den Lebensunterhalt gesorgt. Armenui hatte weder eine Ausbildung noch andere Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Sie litt sehr unter dieser Last und kämpfte mit Depressionen. Jeder Tag war ein Kampf ums Überleben. „Ich habe nur noch wie ein Roboter funktioniert.“

Der Schmerz ist fast spürbar, wenn sie von dieser Zeit erzählt. Doch Armenui glaubt an Gott. Und selbst in ihrer Verzweiflung hielt sie an ihm fest und betete, dass er in ihre Situation eingreift. Als CBNs Kinderhilfswerk Orphan’s Promise von Armenuis Situation hörte und sie besuchte, erfuhren wir von ihrem Wunsch Friseurin zu werden und boten an ihr einen Ausbildungsplatz zu suchen. „Ich habe  irgendwann nicht mehr daran geglaubt, dass sich mein Leben ändern würde. Schließlich gibt es viele Leute wie mich. Warum sollte gerade ich soviel Glück haben? Ich dachte: Mach dir keine Hoffnungen.“

Armenui war sprachlos, als sie eines Tages den Anruf von Orphan’s Promise erhielt und ihr ein Ausbildungsplatz in einem Friseursalon angeboten wurde. Diese Stelle ermöglichte ihr, ein neues Leben für sich und ihre Kinder aufzubauen. Ihre Augen leuchten auf, wenn sie sich an den Moment erinnert: „Ich konnte es nicht glauben, es war wie im Märchen.“ Als Armenui das erste mal in die Stadt fuhr, begleitete das Team von Orphan’s Promise sie. Sie war sehr aufgeregt und hatte Angst, ob sie der Aufgabe gewachsen sei. Doch die neuen Kollegen nahmen sie geduldig auf und empfingen sie liebevoll im Salon. Voller Elan begann sie ihre Ausbildung und heute hat Armenui neuen Lebensmut – und neues Selbstbewusstsein: „Selbst mein Bruder sagt: Endlich erkenne ich meine Schwester wieder!“

Durch die Hilfe von Orphan’s Promise hat sich ihr Leben komplett verändert. Sie muss sich jetzt keine Sorgen mehr machen, ob sie ihre Kinder versorgen kann. Auch vor der Zukunft hat sie heute keine Angst mehr.

 

Mehr Infos über unsere humanitäre Arbeit:

 

Weitere Beiträge

Schreibe ein Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Start typing and press Enter to search